Nachfolgend haben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.
Unsere Fachleute sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim E-Mail-Verkehr. Da es sich bei E-Mail um ein asynchrones Medium handelt, können wir, wie alle anderen Provider auch, eine zeitnahe Zustellung nicht garantieren.
Die WEB.DE Spamfiltersysteme bestehen aus zahlreichen verschiedenen Filtermodulen, die auf neusten Technologien beruhen. Dennoch kann es unter Umständen geschehen, dass eine E-Mail fälschlicherweise als Spam erkannt wird. Bitte senden Sie uns den erweiterten Header einer solchen E-Mail.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Best Practices.
WEB.DE bietet dies nicht an. Bitte beachten Sie unsere Best Practices. Sofern Sie diese beachten, ist kein Allowlisting notwendig.
Wir erlauben uns bei eindeutigen Merkmalen, die auf spamversendende Server hindeuten, den Versand von E-Mails zu verzögern oder ganz abzulehnen. Bitte beachten Sie diesbezüglich unsere Empfehlungen zum E-Mail-Versand. Sofern Sie diese Referenzen berücksichtigen, sollte keine verzögerte Annahme Ihrer E-Mails auftreten.
Bitte überprüfen Sie, ob die IP-Adresse Ihres E-Mail-Servers auf einer der etablierten RBL-Listen erscheint. Diesen Sachverhalt können Sie z. B. hier überprüfen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an das Unternehmen, dass diese Liste betreibt/Listen-Betreibenden.
Kontrollieren Sie darüber hinaus die Logfiles Ihres Servers ab dem ersten Auftreten eines Fehlers.
Überprüfen Sie, ob die in den RFCs definierten Standards, sowie unsere E-Mail Policies eingehalten wurden und beachten Sie bitte unsere Best Practices.
Aktive Elemente in einer E-Mail, wie z.B. JavaScript, werden aus Sicherheitsgründen deaktiviert wenn E-Mails in Postfächern angezeigt werden. Wenn diese E-Mail mithilfe eines E-Mail Programms abgerufen wird, findet diese Übermittlung ohne Modifikationen durch WEB.DE statt.
Schlägt der Versand einer E-Mail fehl, kann dies am Blocklisting des Empfangssystems liegen. In diesem Fall werden Sie mit einer Rücklauf-E-Mail ("Bouncer") darüber informiert. Diese E-Mail enthält weitere Informationen über den genauen Grund oder das genauere Vorgehen. Mit diesem Formular können Sie eine derartige Sperrung melden. E-Mails,die aufgrund eines überfüllten Postfachs oder fehlerhafter Konfiguration nicht zugestellt werden konnten, fallen nicht in die Kategorie "Blocklisting".
Phishing-E-Mails und gefälschte Internetseiten, die in der Infrastruktur der 1&1, GMX oder WEB.DE versendet bzw. gehostet werden, können Sie in diesem Formular melden.
Unsere Mitarbeitenden werden Sie grundsätzlich nicht dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten außerhalb der offiziellen Portale anzugeben. Phishing-E-Mails, die vorgeben, von WEB.DE, GMX oder 1&1 zu stammen, können Sie in diesem Formular melden.
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Postfach haben, besuchen Sie bitte die WEB.DE Hilfe.