Fehlermeldungen beim Versand von E-Mails an WEB.DE

Scheitert die Übertragung einer E-Mail an WEB.DE oder der Verbindungsaufbau Ihres Mailservers zu unseren WEB.DE Mailservern, so geben unsere Server im Verlauf des SMTP Dialogs immer eine detaillierte Fehlermeldung, mit dem im nachfolgenden beschriebenen Aufbau, aus.


Der Non-Delivery Report (NDR), der an den Absender per E-Mail versandt wird, wird vom versendenden Mailserver erstellt – nicht von WEB.DE.


Die von WEB.DE ausgegebene Fehlermeldung ist mehrzeilig. Für eine fundierte Analyse ist die letzte Zeile der mehrzeiligen Fehlermeldung maßgeblich, da sie entsprechende Detailinformationen enthält.


Zudem enthält die Fehlermeldung eine spezifische URL, welche passend zu dem Fehler auf eine separate Postmaster Seite verweist, die Erklärungen und Lösungswege zeigt, sowie eine Kontaktmöglichkeit zu uns, falls das Problem von unserer Seite aus gelöst werden muss.



Welche Arten von Fehlern gibt es?


1. Permanente Fehler (5xx-Codes)

Diese Fehler deuten auf ein dauerhaftes Problem hin. Die E-Mail sollte nicht erneut zugestellt werden.


2. Temporäre Fehler (4xx-Codes)

Diese Fehler sind vorübergehend. Eine spätere Zustellung kann erfolgreich sein. Wir empfehlen in solchen Fällen automatisierte Zustellversuche (Retries) durch den sendenden Mailserver.



Wie sind Fehlermeldungen aufgebaut?


Fehlermeldungen, die von unseren Mailservern ausgegeben werden, bestehen aus:


  • SMTP-Statuscode (z.B. 550, 421, wir verwenden jedoch keine zusätzlichen Enhanced Status Codes z.B. 5.1.1).
  • Klartextbeschreibung des Problems.
  • URI, die zu einer für das Problem spezifischen Postmaster Seite führt. Die URI enthält auch Parameter die im Falle einer Problem-Analyse von Bedeutung sind.
  • Sind mehrzeilig, es handelt hier also um sogenannte Multi-Line Error Messages.

Hier ein Beispiel, bei dem die Verbindung abgelehnt wurde, da die IP Adresse des einliefernden Mailservers auf einer Blockliste geführt wurde:

554-web.de (mxweb104) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554-IP address is block listed.
554 For explanation visit https://postmaster.web.de/en/case?c=r0201&i=ip&v=198.51.100.42&r=1MNcgj-1ue23t3pyV-00S2YR



Non-Delivery Reports (NDRs)


Wenn beim Versand von E-Mails an WEB.DE, bzw. beim Verbindungsaufbau zu den WEB.DE Mailservern Probleme auftreten, erhalten Absender über Ihren Mailserver sogenannte Non-Delivery Reports (NDRs) bzw. Bounces in Form einer E-Mail. D.h. die E-Mail wird nicht von unseren Systemen versandt, sondern vom Mailsystem, welches die eigentliche E-Mail an uns zustellen wollte.


Diese E-Mail (der NDR) enthält üblicherweise die Fehlermeldung, mit denen unser Mailsystem die Zustellung im Dialog mit dem einliefernden Mailsystem (also während des SMTP Dialogs) abgelehnt hat.


Nicht alle Mailsysteme fügen die Fehlermeldung vollständig in den NDR ein, so dass relevante Informationen fehlen können, die für den Fall einer Analyse des Problems durch unser Postmaster-Team hilfreich oder auch zwingend erforderlich wären.


Es kann sogar vorkommen, dass Mailsysteme versuchen, die Fehlermeldung unseres Systems zu interpretieren und unsere Fehlermeldung dann nicht 1:1 im NDR angeben. Entsprechende Informationen sind für eine Problemanalyse wertlos. In diesen Fällen sollte jedoch die für das Mailsystem zuständige Person die ursprüngliche Fehlermeldung unseres Mailsystems in den eigenen Logfiles vorfinden.



Tipps für Postmaster


Für eine Analyse auf unserer Seite, ist die gesamte letzte Zeile unserer Fehlermeldung maßgeblich.

Suchen Sie in Ihren Logfiles danach, so können Sie dies gezielt über die dort enthaltene URL mit dem Schema https://postmaster.(gmx|web|mail) tun.